Spiritueller Wochenrückblick

Weekly Review bei GTD

Das (die?) Weekly Review oder der Wochenrückblick ist ein wesentlicher Bestandteil von David Allens "Getting Things Done". Dabei geht es darum, im Kopf und auf den Schreibtisch mehr Durchblick zu erhalten und gegebenenfalls eine Kurskorrektur vorzunehmen.

Wochenrückblick in der spirituellen Tradition

Eine ähnliche Tradition gibt es auch für das spirituelle Leben:

Eigener spiritueller Wochenrückblick

Eine Liste im Rahmen von GTD, die Dustin Wax zusammengestellt hat (siehe unten), nahm ich zum Anlass, meinen eigenen spirituellen Wochenrückblick zusammenzustellen. Absichtlich beginne ich mit Fragen zur Arbeit und zu Beziehungen und komme erst später zum Thema Gebetsleben und Spiritualität, da die Arbeitsfragen leicht zu beantworten sind und ich so leichter den Einstieg finde.

Insgesamt fand ich folgende Fragen hilfreich:

  1. Was steht heute an (heute noch, morgen, diese Woche)? An Arbeit? Was schulde ich anderen Menschen (Zeit, echte (!) Gegenwart, Aufmerksamkeit, Telefonat, Brief)?
  2. Was steht morgen bzw. diese Woche ?
  3. Welche Fristen / Deadlines muss ich im Blick behalten (Arbeit)? Was steht vor der Tür, das vorbereitet werden muss? Für was könnte es bald zu spät sein?
  4. Gibt es neue Projekte, mit denen ich beginnen möchte oder muss? Gibt es alte, die ich dafür aufgeben kann? (Wichtig, damit es nicht zu viel wird!!)
  5. Was ist in der vergangenen Woche alles geschehen?
  6. Ist mir Gottes Geist, seine Gegenwart dabei irgendwann besonders deutlich geworden? (Wann und wo konkret?)
  7. Was lief ansonsten gut in den letzten Wochen? Kann ich das Gute fördern/sichern?
  8. Was ist schief gelaufen in den letzten Wochen? Welche Lehren kann ich daraus ziehen?
  9. Habe ich das Gefühl, dass "alles zu viel" wird oder "passt es" gerade gut so?
  10. Spiritualität: Wie viel Zeit hatte ich in dieser Zeit für meine Beziehung mit Gott, fürs Gebet, Spirituelles, den Gottesdienst? Gibt es etwas, das ich konkret ändern möchte?
  11. Welche Art von Hilfe brauche ich? Wen werde ich ansprechen?
  12. Was sind meine Ziele für die nächsten Wochen? Den nächsten Monat? Auf längere Sicht?
  13. Wie verhalten sich diese Ziele zum Reich Gottes, zum Geist Jesu? Neutral? Dazu passend? Dem entgegenstehend?
  14. Kann ich Dinge loswerden, die sich damit "beißen"? Welche sind das?
  15. Bin ich glücklich da, wo ich bin? Was möchte ich ändern?
  16. Wofür von ich besonders dankbar?

Vor allem mit dem letzten Punkt, all dem, wofür ich dankbar bin, gehe ich am Ende ins Dank- und Bittgebet - wobei ich versuche, den Rückblick insgesamt auch schon ein Gebet sein zu lassen. Und später sollte ich damit vielleicht auch ins Gespräch kommen (mit dem Partner, mit Freunden).

Quellen



Kommentar schreiben