Urlaub (Sommer 2008)

Barbara Honolds Theologie-Blog


28.07.2008

Natur, Urlaub, Pause - auch Wege zu Gott



Diese Woche habe ich Urlaub. Ich genieße es, die Zeit einmal wieder im und beim Karwendel-Gebirge zu verbringen. Dazu habe ich gestern in der Predigt ein sehr passendes Zitat gehört:
Einer der Wege zu Gott
führt über die Berge.

So steht es auf einer Inschrift am Gipfelkreuz des Kofels (Oberammergau). Wer immer diesen Satz geprägt haben mag - ich kann ihn sehr gut verstehen. Vor allem begeistert mich immer die wunderschöne Natur an sich: diese beeindruckenden Berge, Bäume, Wege, Flüsse, all die Tiere.


Nachdenklich werde ich jedes Mal beim Blick auf die großen Ameisenhaufen und die kleinen Ameisen (auch bei der Überlegung, wie viele davon Opfer meiner vergleichsweise großen Füße geworden sind)... Und wenn ich Schritt um Schritt vorwärts gehe (und es immer nur kleine Entfernungen sind, die ich pro Schritt hinter mich bringe) und ich dann nach einiger Zeit - zum Beispiel auf einem Berggipfel - sehen darf, wird mir bewusst, welch große Entfernung da aus den vielen kleinen Etappen zusammengekommen ist.



Vor allem liebe ich es, beim Wandern die Gedanken kreisen lassen zu dürfen. Manchmal wird ein Gebet daraus, manchmal aber tut es auch gut, einfach nur so "vor mich hinzudenken" und auf den Weg zu schauen.



Heute bin ich auf dem Weg zu den Isar-Ursprüngen (das sind eigentlich mehrere Quellen) oft an Stellen stehengeblieben, die mich beeindruckten. Manche habe ich diesesmal einfach hierher "mitgebracht".






Nun wünsche ich allen Mitlesenden für die kommenden Sommertage (auch, falls kein Urlaub ansteht) die Gelegenheit zu ein paar Schritten in Gottes schöner Natur!

















(Ja, eine kleine Pause darf auch mal sein.)